Freitag, 29. Juli 2016

29.07.2016 - Fazit zur Reha

Hallo Ihr Lieben, 

seit letztem Freitag bin ich zurück aus der Reha. Es war sehr interessant und ich habe einiges dort gelernt. Vor der Reha hatte ich mir ja die Frage gestellt: "Was werden die da alles mit mir anstellen"?

Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Klinik Hoher Meißner wirklich gut finde. Alle dort sind sehr nett. Leider haben Volker und ich niemanden sonst gefunden, der auch Anoctaminopathie hat. 

Einen Antrag auf Schwerbehinderung konnte ich noch nicht stellen, denn die können nicht jedem bei dem Antrag helfen und jedes Bundesland hat wohl auch eigene Antragsformulare. Ein paar gute Tipps habe ich im Rahmen eines Vortrags aber bekommen. Da sich in den letzten Wochen meine Daumensattelgelenke wieder schmerzhaft bemerkbar machen, muss ich vor dem Antrag sowieso noch prüfen lassen, ob sich mittlerweile bereits eine beginnende Arthrose eingeschlichen hat. 

Vielleicht ist es für den ein oder anderen Leser (sofern überhaupt jemand meinen Blog regelmäßig liest) interessant, welche Therapien ich in der Reha bekommen habe: 

- Physiotherapie (hauptsächlich zur Stabilisierung der Hüfte)
- Krankengymnastik im Wasser und Aquafit
- Ergotherapie (leider erst in der letzten Woche)
- Medizinische Trainingstherapie (oder auch Muckibude ;o)
- Magnetfeldtherapie
- Pilates
- Qigong
- Schultergürteltraining (nur 1x - war zu schwierig für mich)
- Nordic Walking (war ich zu schneckig für)

Zusätzlich gab es noch 2x ein medizinisches Entspannungsbad, 2 Teilkörpermassagen (eindeutig zu wenig) und regelmäßig durfte ich auf den Hydrojet (kann ich bitte im Lotto gewinnen, damit ich mir so ein Teil kaufen kann?). 

Ich durfte auch ein TENS Gerät testen, was ich sehr gut fand. So habe ich mir direkt am Montag eins bestellt. Falls jemand hierzu Fragen hat, bitte einfach melden. 

Die Magnetfeldtherapie schien mir auch nicht schlecht zu sein, weshalb ich mir wohl eine Matte kaufen werde. Allerdings eine etwas günstigere, als sie dort in der Reha genutzt wurde, aber in der Reha hatte ich auch nur zweimal wöchentlich Termin. Zu Hause kann ich das dann ja öfter nutzen. Zumindest wurden meine Schmerzen in den Daumen davon immer direkt besser (leider hielt das dann nicht allzu lange an - was aber ja auch für eine häufigere Anwendung sprechen würde). 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!!

LG 
Eure Nebelelfe
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen