Mittwoch, 26. August 2015

Juni 2014 - die nächste Schrecksekunde

Anfang Juni wurde ich also im Krankenhaus in der Inneren durchgecheckt. Zunächst Magen- und Darmspiegelung, danach Ultraschall des Bauchraums und MRT des Dünndarms. Alles schien soweit in Ordnung zu sein, bis auf........

Ja, ich danke dem Professor heute noch sehr für sein umsichtiges Vorgehen, denn er untersuchte mein Blut wesentlich gründlicher, als es normalerweise gemacht wird. Dabei fiel auf, dass meine CK-Werte viel zu hoch waren.

Was ist der CK-Wert? Bislang hatte ich davon noch nie was gehört. CK steht für Creatin-Kinase und ist ein Enzym, das man in allen Muskelzellen und im Gehirn findet. Es werden dabei 4 Isoenzyme unterschieden: CK-MM (Skelettmuskeltyp), CK-MB (Herztyp), CK-BB (Gehirntyp) und CK-MiMi (Mitochondrientyp). Der Gesamt-CK-Wert ist nun die Summe der 4 Isoenzyme. Bei Frauen soll der Wert unter 145 liegen (bei Männern unter 170). Es gibt andere Literatur, wo der Grenzwert für Frauen auch durchaus nur bei 100 gesehen wird.

Mein Wert im Krankenhaus lag bei 562. Automatisch mitgetestet wird immer der Herz-CK-Wert, da dieser z.B. bei einem Herzinfarkt erhöht ist und den Gesamt-CK-Wert dann auch hochschnellen lässt. Mein Herz-CK-Wert war aber in Ordnung. In den folgenden Tagen sank mein CK-Wert auf 519.

So wurde ich nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen und aufgefordert, unbedingt den CK-Wert wieder testen zu lassen, um zu sehen, ob es sich um eine einmalige "Krise" handelte, oder ob da irgendwas nicht in Ordnung ist. Da ich eine Woche später in Urlaub fuhr und mich ansonsten ja gut fühlte - bis auf die Unterleibsschmerzen - habe ich das erst mal nicht so ernst genommen. Was sollte ich denn schon mit den Muskeln haben?

Im Urlaub bin ich dann ein bisschen Rad gefahren und merkte, dass ich kaum meine Arme am Lenker halten konnte, so schlapp waren sie. Auch hatte ich richtige Schmerzen, wie von einer Überanstrengung. Natürlich hatte ich auch in den Oberschenkeln wieder mit mangelnder Kraft zu kämpfen, aber das erklärte ich mir nach wie vor durch mangelnden Sport.

Auf einmal bekam ich auch einfach so Muskelkater - ohne dass ich überhaupt etwas gemacht hatte. Jaaaaa, sogar beim "auf der Couch rumliegen" kann man einfach so Muskelkater bekommen. ;o)

Mittlerweile war es Juli. Mein Hausarzt war im Urlaub und ich wollte zu keinem anderen gehen. Die Blasenspiegelung stand ja auch noch an. Dabei wurde nichts auffälliges gefunden. Da meine Schmerzen aber immer noch da waren, musste ich einen Monat lang aufschreiben was ich wann trank und wie viel, und wie häufig ich zum Klo musste und das musste ich dann auch noch in einen Messbecher machen, um zu sehen, wie viel Pipi ich denn so produzierte. Außerdem musste ich ein Schmerztagebuch über meine Unterleibsschmerzen führen.

Ich habe natürlich den Urologen gefragt, ob meine Unterleibsschmerzen und der hohe CK-Wert irgendwie zusammenhängen könnten. Dies verneinte er aber. Es sei ihm keine Erkrankung der Blase bekannt, die zu einem erhöhten CK-Wert führen würde.

To be continued......


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen