Mittwoch, 26. August 2015

August 2014 - die Odyssee beginnt

Im August hatte ich dann endlich wieder einen Termin bei meinem Hausarzt und erzählte ihm von den CK-Werten. Daraufhin haben wir Blut abgenommen und gleichzeitig auch noch mal den allgemeinen Check-up gemacht. Den bekomme ich immer mit Langzeit-EKG, weil ich schon seit meiner Jugend etwas Probleme mit Herzrhythmusstörungen habe. 

Freitags sollte ich das Gerät zurückgeben und am darauffolgenden Montag hatte ich den Termin für die Besprechung der Ergebnisse. Als ich am Freitagmorgen in die Praxis kam, baten mich die Sprechstundenhilfen noch zu bleiben, da etwas mit meinen Blutwerten nicht in Ordnung sei und der Arzt mich unbedingt noch sprechen wolle. 

Ich wunderte mich, da ich ja bereits am Montag drauf sowieso einen Termin bei ihm hatte. Im Arztzimmer dann der kleine Schock: Meine CK-Werte waren bei 1.131!!!!!! Wie konnte das sein? Mittlerweile wunderte ich mich ja schon über fast gar nichts mehr. Ich konnte unter der Dusche kaum die Haare waschen, weil ich die Arme nicht mehr hochhalten konnte und das Treppensteigen in den zweiten Stock fühlte sich an wie ein 1.000-Meter-Lauf. 

Die Ergebnisse fand mein Doc so beunruhigend, dass er zwei Wochen später erneut einen Test machte und dieses Mal auch die anderen 3 Isoenzyme testen lassen wollte, um zu sehen, wo der Muskelabbau stattfand. 

Die Werte wurden wieder besser - der Gesamt-CK lag zwei Wochen später bei 608 - und es stellte sich heraus, dass der Auslöser für den hohen Gesamt-Wert der CK-MM, also der von der Skelettmuskulatur, ist. Toll, mein Körper zerstört also seine Muskelzellen!
 
Mein Doc überwies mich daraufhin sofort in die "Neuromuskuläre Sprechstunde" in der Uniklinik Aachen, wo ich umgehend anrufen und einen Termin vereinbaren sollte. 

Die nächste Ernüchterung kam: Ich erhielt zunächst einen Termin für den 15. Januar 2015!! Mir wurde aber gesagt, dass ich alle bisherigen Befunde und Blutuntersuchungen einschicken soll und die Oberärztin würde dann über die Dringlichkeit meines Falls entscheiden. Entsprechend könnte der Termin dann noch vorrücken. 

Also habe ich alles an die Uniklinik per Scan geschickt und zwei Wochen später (mittlerweile war es Anfang September) erhielt ich einen Anruf von der Sekretärin, die mir sagte, dass die Oberärztin meinen Fall als "dringlich" eingestuft hatte und ich daher bereits am 13. November 2014 einen Termin hätte. Aaaaaaaaah ja, das heißt dann also DRINGLICH.

To be continued....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen