Sonntag, 20. September 2015

Oktober 2014 - Blasenbiopsie

Am 20. Oktober 2014 fand dann eine Blasenbiopsie statt - denn man sollte ja nicht vergessen, dass ich ursprünglich wegen meiner Unterleibsschmerzen zum Doc gegangen bin. ;o) Diese sollte eine Interstitielle Zystitis nachweisen bzw. ausschließen.

Der Plan war, dass ich Montags morgens ins Krankenhaus kommen sollte, direkt die Biopsie gemacht wird und dann nach drei Tagen der Katheter gezogen werden könnte und ich entlassen würde. Tja, leider verläuft bei mir natürlich nie etwas nach Plan. 

Direkt nach der OP kam der Arzt und teilte mir mit, dass meine Blasenwand dünn wie Pergamentpapier sei und daher der Katheter 10 Tage liegen bleiben müsste. Ich könnte aber, wenn sich sonst keine Komplikationen einstellten, Mittwochs nach Hause. Sehr witzig!!!! Mit so einem Ding kann man eigentlich kaum was machen: nicht aufrecht sitzen, kein Auto fahren etc.

Nach 10 Tagen erfolgte dann abends um 19:00 Uhr noch eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, um zu sehen, ob die Blase dicht ist und danach wurde der Katheter gezogen. Die Nacht danach war mit die schlimmste meines Lebens. Durch den "Katheterballon", der ja in der Blase lag, damit der Katheter nicht rausflutscht, war die Blase im unteren Bereich total gereizt, was leider ein Wasserlassen unmöglich machte, da ich solche Schmerzen hatte sobald ich aufs Klo ging und der Urin Richtung Harnröhre fließen wollte, dass ich so verkrampfte, dass ein Toilettengang unmöglich wurde. 

Da ich leider ein Problem mit Schmerzmitteln habe - die meisten sind bei mir wirkungslos - halfen selbst 80 Tropfen Novalgin nichts. Meine Mutter, die mir während der Zeit des Katheters zur Seite gestanden hat (danke, meine liebste Mom!!!) kam dann auf die Idee, dass ich Buscopan Plus nehmen sollte, da das ja entkrampfend wirkt und sowieseo bei den Blasenschmerzen mein Mittel der Wahl ist. 

Also habe ich mir auf das Novalgin noch zwei Tabletten Buscopan Plus eingeworfen und dann konnte ich zumindest die Verkrampfung soweit überwinden, dass ich Wasserlassen konnte. Im Anschluss hatte ich nach jedem Toilettengang ca. 10 Minuten lang solche Schmerzen, dass ich in Embryostellung und am ganzen Körper zitternd auf der Couch lag. Aber immerhin, wir brauchten uns keine Gedanken mehr über eine Fahrt in die Notaufnahme zum Blasenentleeren zu machen!

Leider hatte die Pathologie in Bardenberg überhaupt keine Ahnung von der Interstitiellen Zystitis und hat alles versaut. Ich habe die passenden Symptome und auch die dünne Blasenwand ist typisch für die Erkrankung. Auch ein leicht chronisch entzündetes Blasengewebe wurde diagnostiziert, aber sämtliche anderen Parameter, die für eine Diagnose der IC (Interstitielle Zystitis) wichtig sind, wurden nicht überprüft. 

Mein Urologe hat mir danach ein Medikament (Gepan) in die Blase gespritzt, das in Deutschland zwar noch nicht zugelassen ist, aber bei IC-Patienten sehr gut wirkt, und siehe da, bei mir wirkte es auch!!!! Welch ein Zufall!!! Danach war ich bis Januar 2015 beschwerdefrei! 
Aber dazu dann an entsprechender Stelle mehr.....

To be continued.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen