Montag, 21. September 2015

April - Besprechung

Ok, "gleich" ist ja ein dehnbarer Begriff, ich wusste aber nicht, dass 10 Tage auch 1 Monat bedeuten können. 

Am 8. April hatte ich endlich den Termin zur Besprechung bei der Oberärztin, Frau Dr. Claeys, die mich betreut. Das letzte Mal gesehen hatte ich sie am 13. November 2014. 

Sie teilte mir dann, wie ich vermutet hatte, mit, dass die beiden Genuntersuchungen negativ waren, mein CK-Wert (aus November) bei 1.126 lag und ich eine fettige Atrophie in den Waden hätte. 

Fettige Atrophie in den Waden?? Was ist das denn? 
Das bedeutet, dass die Muskulatur in den Waden bereits sehr zerstört ist, die Beine jedoch nicht dünner werden (wie schade) sondern sich stattdessen Bindegewebe und Fett dort ansiedelt. Man nennt das auch "Gnomenwaden" und das scheint für bestimmte Muskelerkrankungen recht typsich zu sein. 

Nächster Schritt war eine Muskelbiopsie, die bei mir am Oberarm gemacht werden sollte (weil die Muskulatur in den Waden schon zu schlecht war). 

Termin für die Biopsie wurde auf den 7. Mai festgelegt, da ich Ende April in den Urlaub fuhr. 

To be continued......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen