Montag, 21. September 2015

November 2014 - 1. Termin in der Uniklinik Aachen

Am 13. November 2014 war es dann soweit. Mein erster Termin in der neuromuskulären Sprechstunde der Uniklinik Aachen. 

Es wurden diverse Tests gemacht. Ich musste z.B. die Arme und die Beine jeweils versuchen eine bestimmte Zeit zu heben. Dann wurden mir Nadeln in die Oberschenkelmuskulatur gesteckt und ich musste den Muskel anspannen. Ich musste auf Zehenspitzen und auf den Fersen laufen und meine Reflexe (Knie, Ferse etc.) wurden getestet. Danach wurde mir Blut abgenommen. Einmal wurden allgemein meine Blutwerte (mit CK-Wert) gemessen und dann noch zwei genetische Erkrankungen überprüft (Morbus Pompe und Duchenne). 

Am Ende sagte mir die Oberärztin, dass die genetischen Untersuchungen ca. 6 Wochen dauern würden und ich erst im Januar wieder Bescheid bekommen würde, wie es weitergeht. 

Mittlerweile war also fast ein halbes Jahr vergangen, seit meine hohen CK-Werte zum ersten Mal aufgefallen waren. Man braucht scheinbar sehr viel Geduld.......

To be continued........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen